Startmelodie beim MacBook Pro 2017 ausstellen, wenn bereits Linux Mint installiert ist

Beim Starten vom Apple Notebooks ertönt in der Regel ein eine Startmelodie - das "Startup Chime" - Boing! Dies kann bei häufigeren Reboots nervig sein, vor allem nach Installationen von alternativen Systemen, wie Linux Mint. Apple kann diese Melodie in seinem OS vom Terminal aus aktivieren oder deaktivieren, aber was, wenn bereits Linux installiert ist?

Im Internet kursieren Tools, mit denen die Startmelodie auch unter Linux aktiviert oder deaktiviert werden kann. Nun, das kann man auf eigenes Risiko versuchen, aber es geht auch "zu Fuß".

Bei meinem MacBook Pro 2017, habe ich mich für einen aufwändigeren Weg entschieden, aber dafür verzichte ich auf Drittanbieter-Tools.

MacBook Recovery

Da die Einstellungen für die Startmelodie im NVRAM geschrieben werden, muss ein Mechanismus her, der das lesen und Schreiben des NVRAM beherrscht, ohne eben MacOS installieren zu müssen. Zur Hilfe kommt hier das Recovery Tool von Apple, das Macs in ihren ursprünglichen Zustand versetzen kann. Ich interessiere mich allerdings nur für das Terminal, das mir bei der Recovery angeboten wird.

Glücklicherweise haben selbst die alten Intel Macs, wie mein MBP von 2017 einen internetfähigen Recovery Modus.

Wie man in den Recover Modus bootet, erfährst du unter: Apple Mac in den Recovery Mode booten

Ist dies geglückt, erscheint nach einer Weile ein Recovery Dialog für die Sprachauswahl. Nachdem man also seine Sprache gewählt hat, derer man mächtig ist, gerät das Menü in den Fokus. Dort, unter Dienstprogramme liegt das Terminal.

Darin kann man nun mit folgenden Befehlen die Startmelodie aus- oder wieder einschalten.

# Ausschalten:
nvram StartupMute=%01

# Einschalten
nvram StartupMute=%00

Die Einstellung wirkt sofort. Nach dem drauf folgenden Reboot, sollte das Gedudel aufhören.

[!tip] Tipp Wer will, kann sich auch gleich das automatische Booten beim Öffnen der Klappe deaktivieren. Wie das geht, erfährt man im folgenden Blogpost: Automatisches Booten beim Öffnen des MacBook 2017 deaktivieren